Daten und Fakten von Arpogaus Stahlbau

1
Prototypen & Kleinserienteile pro Jahr
1
m² Produktionsfläche
1
m² Bürofläche
1
Mitarbeiter
Tobias Grimmig
Inhaber und Geschäftsführer
Arpogaus Stahlbau GmbH
Firmierung
Gründungsjahr 1959
Seit mehr als 60 Jahren
Wiggensbach im Allgäu
Standort

Historie

2020
Lackierhalle

Fertigstellung unserer neuen Lackierhalle, um auch Bauteile mit einer Größe von bis zu 20 x 5 x 5 Meter in der höchstmöglichen Qualität lackieren zu können.

2019
Plasmaanlage mit 3D Phasenaggregat

Anschaffung einer Plasmaanlage mit 5-Achs-gesteuertem Fasenaggregat, um die Qualität und Effizienz unseres Zuschnitts weiter zu erhöhen.

2018
Übernahme durch Tobias Grimmig

„275.000 Unternehmensnachfolger gesucht“ – KfW-Studie schlägt Alarm; Seit 1. Januar 2018 werden nur noch 274.999 Unternehmensnachfolger gesucht: Um das Unternehmen in die nächste Generation zu überführen, wird Arpogaus Stahlbau durch Tobias Grimmig übernommen.

2010
Ausweitung der Produktionsflächen

Die Weltwirtschaftskrise ist noch in aller Munde, nicht aber bei Arpogaus Stahlbau – Umfangreiche Erweiterung der Produktionsfläche um 1.000 qm, um dem gestiegenen Auftragsvolumen gerecht zu werden.

2009
PFG Dolmen Portalfräswerk

„Big is beautiful“ – Anschaffung unseres zweiten und nun deutlich größeren Portalfräswerks, um den gestiegenen Größenanforderungen unserer Bauteile gerecht zu werden.

1991
Erstes Portalfräswerk

Wir sind Vorreiter in Innovationen – Anschaffung des ersten CNC-gesteuerten 5-Achs Portalfräswerks zur noch effizienteren Bearbeitung unserer Bauteile.

1971
Neubau und Umzug

Das Ende der Boomphase Deutschlands naht, nicht aber bei Arpogaus Stahlbau – Neubau und Umzug der Fertigungshallen, um dem gestiegenen Auftragsvolumen gerecht zu werden.

1959
Erste Zusammenarbeit mit Liebherr

Nachhaltigkeit ist Kern unseres Handelns – Beginn der mittlerweile über 60-jährigen Partnerschaft mit Liebherr.

1959
Gründung

Das deutsche Wirtschaftswunder ist auch im Allgäu im vollen Gange – Gründung des Unternehmens durch Rudolf Arpogaus in Wiggensbach.

Menü